Entdecken Sie Neues mit uns Baden-Württembergern in Berlin

Festveranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg „Thaddäus Troll zum Hundertsten – Szenen, Texte & Poeme“

Am 18. März 2014 wäre der 100. Geburtstag des bekannten Schriftstellers und beliebten Mundartdichters Thaddäus Troll gewesen; anlässlich dessen fand am 27. März 2014 eine Festveranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg statt.

Neben vielen Gästen der Landesvertretung waren 150 Baden-Württemberger in Berlin der Einladung gefolgt.

In der szenischen Lesung im Baden-Württemberg-Saal wurden zahlreiche Gedichte und Briefe des Autors und Ausschnitte aus dem „Entaklemmer“ vorgetragen. Akteure waren die Schauspieler Maren Kroymann, Franziska Walser, Peter Sattmann und Martin Schwab; eine gelungene Vorstellung der Inszenierung des Theaterregisseurs Alfred Kirchner. Schirmherrin der Veranstaltung war Frau Dr. Manuela Bayer, eine Tochter des Dichters, die sich über die Ehrung ihres Vaters freute.

Die Lesung wurde von einer Ausstellung zu württembergischen Dichtern im Foyer der Landesvertretung umrahmt.

Ausklang war ein Come-together mit südwestdeutschem Buffet.

Ermöglicht wurde der Abend mit mehr als 350 Gästen durch die Heinz & Heide Dürr Stiftung und die Landesvertretung Baden-Württemberg.

Die Gäste freuen sich auf die szenische Lesung im Rahmen der Festveranstaltung.

Die Gäste freuen sich auf die szenische Lesung im Rahmen der Festveranstaltung.

"Thaddäus Troll zum Hundertsten - Szenen, Texte & Poeme"

„Thaddäus Troll zum Hundertsten – Szenen, Texte & Poeme“

(v.l.) Heide Dürr, Manfred Kurz (BWB-Vorsitzender), Dr. Claus-Peter Clostermeyer (Landesvertretung BW), Alfred Kirchner (Theaterregisseur), Heinz Dürr, die Schauspieler Franziska Walser, Maren Kroymann und Martin Schwab sowie die Schirmherrin des Abends Dr. Manuela Bayer
Die Ausstellung im Foyer der Landesvertretung Baden-Württemberg fand große Beachtung.