Entdecken Sie Neues mit uns Baden-Württembergern in Berlin

Ausflug zum Schloss Neuhardenberg

Unser Ausflug führte uns am Wochenende 20./21. September 2014 zum Schloss Neuhardenberg. Knapp 40 Teilnehmer waren der Einladung in die historische und exklusive Schlosshotelanlage mit weitläufigem Park, gelegen im malerischen Brandenburgischen, gefolgt.


Begrüßt wurden wir Samstag am frühen Nachmittag von Herrn Bernd Kauffmann, Generalbevollmächtigter der Stiftung Schloss Neuhardenberg, eine Liegenschaft des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, sowie unserem Vorsitzenden Manfred Kurz. Beim anschließenden geführten Rundgang durch das Schloss lernten wir die Historie Neuhardenbergs in Person Fürst von Hardenbergs sowie der Ortschaft und des Hauses kennen. Am Nachmittag erlebten wir eine anregende Lesung mit Ulrich Noethen zu Heinrich Manns „Der Untertan“. Am Abend kam man zum gemeinsamen Dinner in der Orangerie zusammen. Den Ausflug abschließend fand am Sonntagvormittag eine Führung durch die nahe gelegene, geschichtsträchtige Schinkel-Kirche statt.

Neuhardenberg01

Empfangsbereich mit Übernachtungsmöglichkeiten des weitläufigen Ensembles des Schlosses Neuhardenberg.

Neuhardenberg02

Treffpunkt Schloss Neuhardenberg; heute eine rundum sanierte und stilvolle Schlosshotelanlage in Brandenburg.

Neuhardenberg03

Begrüßung durch den Generalbevollmächtigten der Stiftung Schloss Neuhardenberg, Bernd Kauffmann.

Neuhardenberg04

Vorsitzender Manfred Kurz dankt im Namen der Teilnehmer für den Empfang im Gartensaal des Schloss Neuhardenberg.

Neuhardenberg05

Die knapp 40 Teilnehmer folgten der informativen Führung durch das Schloss.

Neuhardenberg06

Geschmackvoll sanierte und stilvoll eingerichtete Räumlichkeiten im Schloss Neuhardenberg.

Neuhardenberg07

Tolles Abendessen mit einem 4-Gänge-Menü in der Orangerie.

Neuhardenberg08

Den Abschluss des Ausflugs bildete der Besuch der Schinkel-Kirche in Neuhardenberg am Sonntagvormittag.

Neuhardenberg09

Besonderheit des Kirchenraums: Schinkel hat -inspiriert von Mozarts Zauberflöte- unzählige Sterne an den Himmel malen lassen.