Entdecken Sie Neues mit uns Baden-Württembergern in Berlin

2013

 1. Februar | Waldorf Astoria nach Eröffnung

Anfang Januar 2013 hatte Berlins neues, insgesamt 31 Stockwerke und 118 m hohes Luxushotel Waldorf Astoria in Berlin City West seine Türen geöffnet. Anlässlich dessen waren die Baden-Württemberger in Berlin am 31. Januar zu einem erneuten Rundgang durch das imposante und nun fertig gestellte Bauwerk eingeladen; nach den Baustellenbesichtigungen im Oktober 2011 und im Mai 2012 bestand weiterhin sehr großes Interesse aus dem Mitgliederkreis an dieser Veranstaltung, so dass der Rundgang am 1. Februar 2013 wiederholt wurde. Herr Benedikt Winkels, Senior Sales Manager, begrüßte die Teilnehmer und führte persönlich durch das Haus; neben den öffentlich zugänglichen Bereichen wie die Veranstaltungsräume, Restaurants und Bars gewährte Herr Winkels auch Einblicke in Suiten in den oberen Etagen, von wo man einen bemerkenswerten Blick über Berlin genießen kann. Zum Ausklang traf man sich dann in der Lang Bar und genoss das besondere Ambiente des Hauses.

03Waldorf01
03Waldorf02
03Waldorf03
03Waldorf04

 6. Februar | Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung lud die Baden-Württemberger in Berlin am 6. Februar exklusiv in ihre im Juli 2012 eröffnete Repräsentanz in der Französischen Straße in Berlin-Mitte ein. Die mehr als 100 Teilnehmer erwartete ein informativer Vortrag von Herrn Dieter Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung. Herr Berg gab einen Überblick zu Geschichte und Engagement der unternehmensverbundenen Stiftung, dem bald schon 50 Jahre währenden, philanthropischen Vermächtnis des Firmengründers Robert Bosch. Ausklang beim anschließenden Come-together mit Wein und Brezel.

Bosch01
Bosch02
Bosch03
Bosch04

27. März | 12. Mitgliederversammlung

Mehr als 100 Mitglieder nahmen an der 12. Mitgliederversammlung traditionell in der Landesvertretung Baden-Württemberg am Abend des 27. März 2013 teil. Der Vorsitzende des Vereins, Heinz Dürr, informierte in der Sitzung zu Vereinsrechtlichem wie die Mitgliederentwicklung, den Rechenschaftsbericht des Vereinsjahrs 2012 und den aktuellen Veranstaltungsplanungen; der Schatzmeister Dr. Tilman Seeger stellte seinen Finanzbericht vor. Im Weiteren fand die Wahl zur Umbesetzung des Vorstands statt; neu in den Vorstand wurden einstimmig gewählt: Manfred Kurz, Leiter des Würth Haus Berlin, als Nachfolger des scheidenden Vorstandsmitglieds Jürgen H. Walker, sowie Gregor Kalchthaler, Student der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK. Der nachfolgende Programmteil wurde durch den bekannten Theaterregisseur Alfred Kirchner gestaltet; er las aus Thaddäus Troll’s Klassikern und stimmte so die Baden-Württemberger in Berlin auf das „Troll-Jahr 2014“ ein. Abschließend waren die Teilnehmer von der Landesvertretung zum Come-together mit schwäbischem Buffet geladen.

12 MV01
12 MV02
12 MV03
12 MV04

10. und 24. April | Einführungsveranstaltungen Zen-Meditation

Am 10. und 24. April erlebten die Baden-Württemberger in Berlin Einführungsveranstaltungen in die Zen-Meditation „Sitzen in Kraft und Stille“; unser Mitglied Thomas Braun praktiziert langjährig die damit verbundenen Atem- und Entspannungstechniken und zeigte Wege zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit auf.

Zen01
Zen02

 3. Juni | Sal. Oppenheim lädt zu einem schwäbischen Vortrag

Am 3. Juni waren die Baden-Württemberger in Berlin von der Privatbank Sal. Oppenheim zu einem schwäbischen Vortragsabend in ihre Niederlassung in Berlin-Mitte nahe des Gendarmenmarkts geladen. Nach einem Empfang erlebten die Gäste in der „Mendelssohn-Remise“ Herrn Dr. Wolfgang Leoni, Vorstandsvorsitzender des Bankhauses Sal. Oppenheim, der in schwäbischer Mundart zum Thema „In schwierigen Zeiten Vorsorge für die Familie treffen“ informierte. Abschließend waren die Baden-Württemberger in Berlin zum Come-together geladen.

Sal Opp01
Sal Opp02
Sal Opp03
Sal Opp04

5. Juni | Themenabend mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger

Am 5. Juni war das Würth Haus Berlin-Schwanenwerder Treffpunkt zum Themenabend „Wirtschaft – Währung – Energie: Herausforderungen für Europa“. Hierzu sprach Günther H. Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission mit Zuständigkeit für Energie. Neben den Baden-Württembergern in Berlin waren auch junge Politik-Interessierte der Freien Universität Berlin und SRH Hochschule sowie Junge Europäische Föderalisten eingeladen. Rund 120 Personen waren der Einladung nach Schwanenwerder gefolgt. Nach einem Empfang im Garten der Berliner Würth Repräsentanz wurden die Teilnehmer vom Hausherrn und Vereinsvorstand, Manfred Kurz, und Heinz Dürr, Vereinsvorsitzenden, begrüßt. Der ausgesprochen informative Vortrag von EU-Energiekommissar Günther H. Oettinger regte zu vielen Fragen bei der anschließenden Diskussion an, zu denen Herr Oettinger gerne Stellung nahm. Das abschließende Come-together mit süddeutschem Buffet bildete einen gelungenen Ausklang.

Oett01
Oett02
Oett03
Oett04
Oett05
Oett06

25. Juli | Sommerfest in der Mercedes-Welt am Salzufer

Die Baden-Württemberger in Berlin feierten am 25. Juli ihr Sommerfest 2013 auf Einladung des Unternehmensmitglieds, der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, in der Mercedes-Welt am Salzufer. Der Einladung waren mehr als 150 Mitglieder gefolgt. Nach den Begrüßungen durch Walter Müller, Direktor der Mercedes-Welt am Salzufer, und Heinz Dürr, Vereinsvorsitzender, erwartete die Gäste ein informativer Vortrag zum urbanen Mobilitätsdienst der Daimler AG, car2go; Andreas Leo, Corporate Communications Manager car2go, stellte das neue Konzept vor. Anschließend fand ein Come-together mit süddeutschem Buffet statt, dabei wurde an einem Infostand Weiterführendes zu car2go angeboten, was bei den Teilnehmern großen Anklang fand. Das Sommerfest wurde freundlich unterstützt von Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, Marsh GmbH, Rothaus und vom Württembergischen Weinhaus Berlin. Die von den Teilnehmern erbetene Spende kam der gemeinnützigen Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums e.V. zu Gute, die u. a. Lebens rettende Operationen von Kindern aus aller Welt, deren Eltern mittellos sind, finanziert.

SommerMB01
SommerMB02
SommerMB03
SommerMB04
SommerMB05

7. und 8. September | Ausflug

Am Wochenende 7./8. September folgten knapp 40 Baden-Württemberger in Berlin der Einladung zum traditionellen Vereinsausflug ins Berliner Umland; diesmal nach Bad Freienwalde und in die nahe gelegene polnische Ortschaft Cedynia. Auftakt bildete am Nachmittag ein Empfang im Teehaus des Schloss Freienwalde, wo der Vereinsvorsitzende Heinz Dürr -auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Walther-Rathenau-Gesellschaft- die Gäste begrüßte. Das Schloss beherbergt u. a. die Walther-Rathenau-Gedenkstätte, die beim Rundgang durch das Schloss von Herrn Dr. Reinhard Schmook, Geschäftsführer der Walther-Rathenau-Stift gGmbH, vorgestellt wurde; darüber hinaus informierte Herr Dr. Schmook auch zur Geschichte des Schlosses. Abends erwartete die Teilnehmer ein Konzert der drei aus Süddeutschland stammenden Mitglieder des Berliner Oboenquartetts mit Werken von Beethoven, Haydn und Mozart im Refektorium des historischen Kloster Zehden. Ausklingen ließ man den Ausflug dann bei einem gemeinsamen Abendessen im Kloster Zehden.

Freien02
Freien05
Freien03
Freien04
Freien06
Freien08
Freien07
Freien01

9. Oktober | Bunte SchokoWelt des Unternehmens RITTER SPORT

Am Abend des 9. Oktober besuchten mehr als 40 Baden-Württemberger in Berlin die Bunte SchokoWelt am Gendarmenmarkt, die Berliner Repräsentanz des in Süddeutschland ansässigen Familienunternehmens RITTER SPORT. Nach einem Empfang mit Begrüßung durch den Leiter der Bunten SchokoWelt, André Behnisch, erlebten die Teilnehmer einen geführten Rundgang durch das Haus mit informativen Ausführungen zur Geschichte und zu den Aktivitäten des weltweit bekannten Unternehmens. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, einmal selbst eine Schokolade nach eigener Kreation herzustellen. Ausklang bei Brezeln und Wein im hauseigenen Café.

01Ritter01
01Ritter02
01Ritter03
01Ritter04

28. November | Exklusive Filmvorführung im Kino der Kulturbrauerei

Am 28. November 2013 veranstalteten die Baden-Württemberger in Berlin einen exklusiven Filmabend im Kino der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg. Mehr als 100 Teilnehmer sahen nach einem Empfang im Kinofoyer den Film „Global Player – Wo wir sind isch vorne“, der Anfang Oktober 2013 in die Kinos kam. Bei der anschließenden Gesprächsrunde zum Thema „China und die Schwaben – von der Angst und vom Erfolg“ diskutierten Hannes Stöhr, Regisseur des Films, BWB-Vorstandsmitglied Manfred Kurz, Leiter des Würth Hauses Berlin, und Wolfgang Hirn, Journalist und China-Experte; Moderation durch Frau Brigitte Russ-Scherer.

Kino01
Kino02
Kino03
Kino04

18. Dezember | Weihnachtsveranstaltung in der Alten Dorfkirche Dahlem

Mehr als 100 Personen waren bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Baden-Württemberger in Berlin, die am 18. Dezember 2013 wiederum in der Alten Dorfkirche Dahlem stattfand.
Den liturgischen Teil des Programms in der Kirche gestalteten der ehemalige Bischof Wolfgang Huber und seine Frau Kara mit weihnachtlichen Geschichten und Gedichten. Schöne adventliche Klänge gab es von den Mitgliedern des Posaunenensembles „BlechSpezial“ des Posaunenchores der Evangelischen Advent-Zachäus-Kirchengemeinde, Berlin-Prenzlauer Berg. Darüber hinaus stellte Herr Huber das Projekt zum Wiederaufbau der Garnisonskirche in Potsdam vor und schloss das Programm mit einem Segen. Im Anschluss traf man sich im nahe gelegenen Restaurant „Luise“ zum gemeinsamen Weihnachtsessen.

2013Xmas01
2013Xmas02
2013Xmas03
2013Xmas04