Entdecken Sie Neues mit uns Baden-Württembergern in Berlin

2007

1. März | Besuch der angioclinic Klinik am Wittenbergplatz
Einen medizinisch-informativen Abend erlebten wir am 1. März in der angioclinic am Wittenbergplatz – einer modernen ambulanten gefäßmedizinischen Klinik. Unser Mitglied Dr. Johann C. Ragg, Inhaber und Chefarzt der Klinik, lud uns zu einen interessanten Vortrag über Vorsorge, Diagnose und Behandlungsmethoden der modernen Gefäßmedizin.
Im Anschluss waren wir geladen zu einem kleinen Buffet und einem guten Tropfen in der Klinik, bei dem Dr. Ragg und sein Team für weiterführende Gespräche zur Verfügung standen.

angio02
angio01

18. April | 6. Jahresmitgliederversammlung
Unsere 6. Mitgliederversammlung fand in der Landesvertretung Baden-Württemberg statt; der anschließende Programmteil wurde von der Musikgruppe der Schule St. Franziskus Ingerkingen gestaltet. Begleitend wurde von den Schülern eine Bilderverkaufsausstellung im Foyer eingerichtet. Die Einnahmen wurden zur Finanzierung der Berlin-Reise der Kinder eingesetzt, die das Ziel der Einrichtung unterstützt, Kinder mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen. Im Anschluss an den offiziellen Teil durften wir gemeinsam auf der Großbildleinwand den Einzug „unseres“ VfB Stuttgart in das Finale des DFB-Pokals miterleben.

2007 MV 01
2007 MV 02

8. Mai | Haus Huth – Sammlung DaimlerChrysler im Dialog mit Indien
Im Rahmen der Ausstellungsserie Private/Corporate von DaimlerChrysler Contemporary wurden im Frühjahr 2007 Werke der eigenen Sammlung im Dialog mit Werken des indischen Sammlers Anupam Poddar im Haus Huth am Potsdamer Platz gezeigt. Am Dienstag, 8. Mai, waren wir hier zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung geladen. Die Leiterin der DaimlerChrysler Contemporary, Frau Dr. Renate Wiehager, führte uns durch die schönen Räumlichkeiten und stellte die Exponate in einem äußerst interessanten Vortrag vor. Im Anschluss der Führung waren wir zu einem Sektempfang geladen. Den Abend ließen die Teilnehmer ausklingen im nahegelegenen Restaurant Lutter & Wegner im Kaisersaal am Potsdamer Platz.

Haus Huth01
Haus Huth02

31. Mai | Indoor-Golfanlage in Berlin-Wilmersdorf
Am 31. Mai besuchten wir die moderne Indoor-Golfanlage der DrivingLounge Berlin in Wilmersdorf und konnten vor zwei hochwertigen Echtbild-Golfsimulatoren driven, pitchen und chippen wie auf den schönsten Golfplätzen der Welt. Die Begrüßung der Mitglieder erfolgte durch Herrn Herbert Metzger, Geschäftsführender Gesellschafter der Büroma, für den Verein dankte Gründungsmitglied Roman Petrusek für die Einladung. In den Pausen und im Anschluss waren wir in Apartements der Büroma-Apart und zu einem schwäbischen Buffet, ausgerichtet von unserem Mitglied Jörg Mink, geladen.

Indoor Golf01
Indoor Golf02

5. Juni | Sibylle Lewitscharoff liest … „Consummatus“
Am Abend des 5. Juni erlebten wir eine interessante Lesung mit der Autorin Sibylle Lewitscharoff im wunderschönen Ambiente des Members Club des Berlin Capital Clubs im Hilton Hotel. Die gebürtige Stuttgarterin las aus ihrem in 2006 erschienenen Roman Consummatus, einem Buch, in dem es um einen Stuttgarter Deutschlehrer geht. Er sitzt im Cafe Rösler, leert zu viele Gläser Wodka, während Stationen seines Lebens Revue passieren – Tod der Eltern, Kindheit, vor allem die fatale Liebe zu einer Underground-Sängerin, mit der er bis zu ihrem Tod einige Monate lang durch Europa kreuzte. Im Anschluss gab es ein kleines Buffet.

Lewitscharoff01
Lewitscharoff02

13. Juni | Botanischer Garten in Berlin-Dahlem mit Führung zu den aktuellen Umbauarbeiten am Großen Tropenhaus
Am Abend des 13. Juni besuchten wir auf Empfehlung und Vermittlung unseres Mitglieds Friedhelm Haas den Botanischen Garten in Dahlem, einer Zentraleinrichtung der Freien Universität Berlins. Zunächst konnten wir in einem interessanten, geführten Rundgang den Garten in seiner sommerlichen Pracht und Vielfalt kennen lernen. Nach einer Begrüßung durch den leitenden Direktor des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums, Prof. Dr. Werner Greuter, fand dann die Führung durch das Große Tropenhaus statt. Hierbei erläuterten uns Friedhelm Haas, Architekt und Generalplaner der Sanierung, sowie Dr. Michael Krebs, Sonderbeauftragter/Tropenhaussanierung der FU, interessante Aspekte der notwendig gewordenen Umbauarbeiten am bereits 100 Jahre alten Gebäude. Abschließend trafen wir uns im Restaurant „Landhaus“ des Botanischen Gartens zu einem kleinen Buffet und genossen die abendlichen Klänge der Natur.

Botanik01
Botanik02
Botanik03

3. Juli | Sport-Gesundheitsparks in Berlin-Schmargendorf e.V.
Auf Vermittlung unseres Vereinsmitglieds Dr. Herbert Dürrwächter konnten wir am 3. Juli die Räumlichkeiten sowie die sportmedizinischen Tätigkeiten des Sport-Gesundheitsparks näher kennen lernen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Dürrwächter erlebten wir einen ausgesprochen interessanten Vortrag von Dr. Folker Boldt, Vorstandsvorsitzender des Sport-Gesundheitsparks Berlin, zum Thema „Lebenselixier Bewegung“. Anschließend besichtigten wir die Anlage und konnten uns auch schon einmal an einigen Geräten probieren. Abschließend wurden weitere Informationen bei einem kleinem Buffet -gesponsort vom Bankhaus Gries & Heissel Bankiers, ein Unternehmen der Delta Lloyd Gruppe- ausgetauscht.

Gesundheitspark01
Gesundheitspark02

12. September | Sommerausklangstreffen bei der EnBW
Nach unserer Sommerpause trafen wir uns wieder zu unserem traditionellen Sommerausklang in der Berliner Repräsentanz der EnBW – Energie Baden-Württemberg am Schiffbauerdamm. An diesem Abend waren mit über 200 Personen so viele Personen einer Einladung des Vereins gefolgt wie noch nie zuvor. Aufgrund der vielen Teilnehmer und weil das Wetter leider nicht mehr ganz so sommerliche Temperaturen bot, weilten wir nicht wie ursprünglich geplant auf der Dachterrasse, sondern im modernen Innenhof der EnBW-Repräsentanz. Nach einer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Heinz Dürr erwarteten uns zwei ausgesprochen informative Kurzvorträge. Zunächst von Dr. Wolfgang Bruder, Vorstandsvorsitzender der EnBW Regional AG, zum Thema „EnBW – ein schönes Stück Baden-Württemberg“. Anschließend sprach Andreas Renner, Leiter Steuerungsgruppe Regenerative Energie, zur aktuellen Thematik „Was ist regenerative Energie?“. Anschließend waren wir geladen zu einem Buffet; hierbei wurde weiter intensiv über das aktuelle Energiethema diskutiert.

07EnBW01
07EnBW02
07EnBW03
07EnBW04

5. Oktober | Ausflug in die Autostadt Wolfsburg der Volkswagen AG
Am 5. Oktober führte uns der Vereinsausflug in die moderne Erlebniswelt des Weltkonzerns Volkswagen – in die Autostadt Wolfsburg. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt fand zunächst ein gemeinsamer Lunch im Hotel The Ritz-Carlton statt, bei dem wir neben einer offiziellen Begrüßung von Vorstandsmitglied Hans Dieter Pötsch einen ausgesprochen informativen Vortrag durch Professor Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung, zum Thema „Alternative Antriebssysteme“ erlebten. Anschließend erkundeten wir bei einem geführten Rundgang die Autostadt mit ihren vielfältigen technischen und kulturellen Stationen und konnten dabei die Tätigkeiten und Markenvielfalt des modernen Automobilkonzerns kennen lernen. Abschließend trafen wir uns im Restaurant Lagune Foodhalls zu Kaffee und Kuchen und fuhren dann wiederum gemeinsam mit dem Zug zurück nach Berlin.

Wolfsburg01
Wolfsburg02
Wolfsburg03
Wolfsburg04

25. Oktober | Besuch der Bayer Schering Pharma AG
Am Abend des 25. Oktober waren wir Gäste der Bayer Schering Pharma AG in Berlin-Wedding. Zunächst erlebten wir einen ausgesprochen informativen Vortrag durch Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Köstlin zum Thema „Wettbewerbsveränderungen im Pharmamarkt“, danach fand ein geführter Rundgang durch den geschichtsträchtigen Gebäudeteil „Scheringianum“ statt, in dem eine Ausstellung über die Anfänge des Unternehmens Schering untergebracht ist. Abschließend waren wir zu einem Buffet geladen.

Schering03
Schering02
Schering01

13. Dezember | Weihnachtsveranstaltung
Am 13. Dezember fand unsere Weihnachtsveranstaltung 2007 in der Landesvertretung Baden-Württemberg statt. Nach einer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Heinz Dürr erlebten wir eine schwäbisch-humorvolle Lesung mit dem bekannten Tatort-Autor und Vereinsmitglied Felix Huby gemeinsam mit „seinem Kommissar“ Bienzle alias Dietz-Werner Steck, bekannt aus der süddeutschen Tatort-Reihe. Die Akteure lasen aus Huby’s neuem Peter-Heiland-Roman „Der Bluthändler“, einige Passagen aus Bienzle-Krimis und zum Schluss „Eugen-Geschichten“. Bei einem weihnachtlichen Buffet ließen wir das Jahr 2007 ausklingen.

07Xmas02
07Xmas03
07Xmas01