Entdecken Sie Neues mit uns Baden-Württembergern in Berlin

2004

6. Februar | Zu Gast bei Würth auf Schwanenwerder
Am Freitag, 6. Februar 2004 um 12:00 Uhr, waren wir Gäste in der Berliner Repräsentanz des Unternehmen Würth auf Schwanenwerder. Der Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe, Professor Dr. h.c. Reinhold Würth begeisterte uns mit einem ausgesprochen interessanten und kurzweiligen Vortrag. Neben Einblicken zu Auf- und Ausbau des als Familienbetrieb geführten internationalen Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagetechnik aus Künzelsau durften wir dabei vor allen Dingen auch den Menschen Reinhold Würth kennen lernen.

8. Februar | Hertha BSC – Stuttgart
Am Sonntag, 8. Februar 2004, unterstützten wir „unsere“ Kicker vom VfB Stuttgart, die ihre gute Position in der Fußball-Bundesliga in der Hauptstadt verteidigen mussten.

21. April | Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung 2004, die am 21. April traditionell in der Landesvertretung Baden-Württemberg stattfand, wurde neben Besprechungen zu Dingen wie dem Kassenbericht, Planungen zu aktuellen Veranstaltungen und der Mitgliederentwicklung auch eine neue Person in den Vorstand berufen. Dr. Tilman Seeger wird zukünftig auch das Schatzamt bekleiden. Der anschließende Programmabend wurde von Mitglied SKH Michael Herzog von Württemberg gestaltet, der uns auf einem historisch-kulinarischen Streifzug durch die Weingüter der Württembergischen Hofkammer mitnahm.

6. Mai | Besichtigungstour durch das Olympaistadion
Am Donnerstag, 6. Mai durften wir Gäste einer außergewöhnlichen Besichtigungstour zu den aktuellen Umbauarbeiten im Olympiastadion sein. Nach einer Begrüßung durch Dieter Hoeneß bestiegen wir den Glockenturm, wurden durch das Stadion geführt und ließen den Abend ruhig ausklingen in einer der neuen Stadionlogen.

15. Juni | DEKRA auf dem Weg in das neue Europa
Auf Einladung des DEKRA e.V. waren die Baden-Württemberger in Berlin am Dienstag, 15. Juni 2004 Gäste in der Mercedes-Welt am Salzufer. Nach einem interessanten Vortrag Herrn Professor Dr. Gerhard Zeidlers, Vorsitzender des Vorstandes DEKRA e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats DEKRA AG zum Thema „DEKRA auf dem Weg in das neue Europa“ sowie einer Fragerunde mit ihm, lud uns DEKRA zu einem sommerlichen Get-Together-Buffet ein. Die Fußballwelt war damals noch in Ordnung. Im ersten Vorrundenspiel der Fußball-EM Holland gegen Deutschland, welches ab 20:45 h gemeinsam verfolgt wurde, trennte man sich unentschieden.

27. Juni | Bewerbung Karlsruhes zur Kulturhauptstadt Europas 2010
Am 27. Juni 2004 ab 20:10h waren die Baden-Württemberger in Berlin eingeladen vom Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe Heinz Fenrich. Eine Veranstaltung zur Präsentation der Bewerbung Karlsruhes als Kulturhauptstadt Europas 2010 in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Unter der Gesprächsleitung von Dr. Günther Nonnenmacher, Herausgeber der FAZ, hatte eine hochkarätige Gesprächsrunde um Professor Dr. Peter Sloterdijk, Philosoph und Rektor der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Felicia Langer, Rechtsanwältin und Trägerin des alternativen Nobelpreises und Klaus von Trotha, Minister a. D. für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, mit dem Thema Recht und Kultur: Altes Europa – Neue Welt den inhaltlichen Schwerpunkt der Bewerbung aufgenommen.Den Abschluss des Abends bildete eine Laserskulptur, die den Fächergrundriss Karlsruhes in den Nachthimmel von Berlin zeichnete. Das Aufleuchten der Skulptur wurde musikalisch untermalt durch eine eigens erstellte Komposition von Prof. Ludger Brümmer, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

4. Oktober | Eduard Mörike-Abend in der Staatsoper Unter den Linden

Die große Veranstaltung nach der Sommerpause galt dem Dichter Eduard Mörike zu dessen 200. Geburtstag im September. In der Hauptstadt haben mit diesem einmaligen Abend am 4. Oktober 2004 mit Gedichten von Mörike gewissermaßen den Schlusspunkt gesetzt – nach einer großen Zahl von Veranstaltungen in seiner Heimat im Jubiläumsjahr 2004.

Durch großzügige Unterstützung der U. I. Lapp GmbH wurde es möglich, „ORPLID“ – Gedichte und Prosa aus „Maler Nolten“ von Eduard Mörike, die Gedichte in der Vertonung von HUGO WOLF – im Apollo-Saal der Staatsoper Unter den Linden aufzuführen. Für die Besetzung konnten die anerkannten Künstler Rainer Trost (Gesang), Norbert Beilharz (Regie und Rezitation) und am Flügel Eric Schneider gewonnen werden. Gut 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und bedankten sich mit reichlich Applaus für den ausgesprochen gelungenen Auftritt der Künstler.

1. Dezember | Weihnachtsrevue „Jingle Bells“
Alle Jahre wieder erfreut der Friedrichstadtpalast seine Besucher mit der Weihnachtsrevue JINGLE BELLS. Unser weihnachtlicher Ausflug, an dem über 80 Mitglieder teilnahmen, führte uns auf der Bühne durch einen recht wundersam anmutenden Winterwald bis zu einem einsamen Haus, in dem natürlich ein großes Weihnachtsfest gefeiert wurde. Die Gastgeberin April Hailer erwartete dort bereits ihre Gäste zum weihnachtlichen Tanz in allen Sälen, bei dem es nicht immer ganz irdisch zuging. Hervorragende Gesangssolisten und Artisten sowie das Ballettensemble und das Orchester des Friedrichstadtpalastes zauberten ein weihnachtliches Flair auf die große Bühne. In der Pause traf man sich im „Fundus“ des Friedrichstadtpalasts zum Come Together.