Entdecken Sie Neues mit uns Baden-Württembergern in Berlin

2003

25. Juni | BVG Bustour: Mit offenen Bussen durch Berlin
Ermöglicht wurde die Bustour durch das Mitglied und Personalvorstand der BVG Hilmar Schmidt-Kohlhas. Treffpunkt war um 18:30 am Deutschen Technikmuseum in der Trebbiner Strasse. Von dort aus ging es zu einer ausgesprochen interessanten und kompetent moderierten Tour quer durch Berlin. Einige nutzten auch die Zustiegsmöglichkeit an der Landesvertretung. Zum gemütlichen Ausklang traf man sich danach im Restaurant des Technikmuseums „Mutter & Schraube“.

5. November | Lesung von Rosemarie Bronikowski
Am Mittwoch, den 5. November 2003, hat Rosemarie Bronikowski aus ihrem aktuellen Buch „Irgendwann wird man mich zu Ende denken – Begegnung mit Strafgefangenen“ gelesen. Sie schildert in diesem Band ihre Erfahrungen bei der Betreuung von Strafgefangenen. Die Lesung fand um 19 Uhr im Restaurant „Antiqua“ in Schöneberg statt. Die Lyrikerin und Autorin Rosemarie Bronikowski aus dem badischen Ebringen kümmert sich seit fast 30 Jahren ehrenamtlich um Strafgefangene in der Justizvollzugsanstalt Freiburg und leitet dort den Bürgergesprächskreis mit acht bis zehn Häftlingen. Das Thema Strafvollzug beschäftigt sie seither und sie engagiert sich immer wieder für bessere Haftbedingungen und besonders dafür, dass langjährige Häftlinge nicht verlernen, sich im normalen Leben zurechtfinden, das Thema ihres aktuellen Buches. Die siebenfache Mutter, 1922 in Sande bei Hamburg geboren, wuchs am Bodensee auf und lebt nach Stationen in Berlin und Heilbronn seit 1971 im badischen Ebringen.

10. Dezember | Vorweihnachtliches Treffen in der „5th LOUNGE“ des „DORIAN GRAY“
Ein Welcome-drink erwartete uns, dazu Schmankerln aus dem Restaurant „Oma Mina“ unseres Freundes Jörg Mink, der neueste Smalltalk aus der so bewegten Hauptstadt, good old feelings und allerlei sonstige vorweihnachtliche Überraschungen. Wir trafen uns im oberen Stock von Gerhard Schülers neuem „Dorian Gray“ Berlin, das zum Jubiläum an die fünfundzwanzigjährige Tradition einer der bekanntsten Nachtclub-Diskotheken Deutschlands, dem Frankfurter „Dorian Gray“ im Flughafen dort anknüpft. Der „Macher“ Gerd Schüler ist, wie könnte es anders sein, Baden-Württemberger, Ex-Auto-Rennfahrer und bekannt durch erfolgreiche gastronomische Highlights ebenso in Stuttgart, Mannheim und Heidelberg.

18. Dezember | Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg
Werkstattgespräch – Perspektivsicherung deutschsprachiger Theater in Rumänien und Ungarn.Die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg hat Anfang Mai 2003 aus Anlass der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum des Deutschen Staatstheaters in Temesvar eine Gesprächsrunde zum Thema Sinn und Zukunft deutschsprachiger Bühnen außerhalb deutschen Sprachraumes durchgeführt. Eingeladen waren Fachleute aus Rumänien, Ungarn und der Bundesrepublik Deutschland. Die wichtigsten Beiträge wurden als Tagungsband unter dem Titel Wendezeit: Deutsche Minderheiten-Theater im Umbau von der Stiftung herausgegeben. Gleichzeitig entstand die Fragestellung, ob und wie es möglich ist, diesen Bühnen eine langfristig vertretbare, sichere Zukunft zu gewährleisten. Die im Auftrag der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg in diesem Sinne begonnenen Untersuchungen vor Ort haben eindrucksvoll bestätigt, dass ein derartiges Vorhaben notwendig und erwünscht ist. Die Ergebnisse erster Gespräche sind von einer kleinen Expertengruppe als Grundsatzpapier zur Perspektivsicherung deutschsprachiger Theater in Rumänien und Ungarn zusammengefasst worden. Dieses Thema und die bisherigen Arbeitsergebnisse der Expertengruppe wurden nun in einem weiteren fachlich und politisch interessierten Kreis diskutiert. Am Donnerstag, 18. Dezember 2003 ab 10 Uhr war die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund der Treffpunkt der weiteren Gespräche. Im Anschluss an die Tagung, traf man sich auf Einladung der Stiftung zum Imbiss.